Die Fashion industrie

Die Modeindustrie ist ein riesiger Markt, der weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was macht die Modeindustrie so interessant? Es sind vor allem zwei Dinge: Die enormen Umsätze und die große Vielfalt an Produkten. In diesem Artikel wollen wir uns mit den Ursachen für den Erfolg der Fashion Industrie befassen.

Die Umsätze der Modeindustrie sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei etwa 1,2 Billionen US-Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 3,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die Branche ist damit weltweit der zehntgrößte Wirtschaftszweig. In Deutschland lag der Umsatz im selben Jahr bei 57,8 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Fashion-Industrie liegt bei etwa 730.000.

Die Fashion-Industrie ist ein sehr heterogener Wirtschaftszweig. Er umfasst unterschiedliche Bereiche wie die Herstellung von Bekleidung, Schuhen, Taschen und Accessoires. Zu den Akteuren in der Branche zählen Kleiderhersteller, Modemacher, Modelabels, Kaufleute, Einzelhändler und Online-Händler.